Der 2. Europäische Berufswettbewerb fand vom 01.09. bis zum 05.09.2004 an der Fachschule für Obst-, Wein- und Gartenbau Laimburg (www.fachschule-laimburg.it) in Südtirol statt.
An zwei Wettbewerbstagen stellten die besten Junggärtnerinnen und Junggärtner aus 14 europäischen Mitgliedsländern (Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Italien, Kroatien, Luxemburg, Niederlanden, Österreich, Schweiz, Slowakei, Ungarn, Polen) ihr Können in allen Bereichen des Gartenbaus unter Beweis.
Die fachgebundenen Aufgabenstellungen wurden an der Fachschule für Obst-, Wein- und Gartenbau Laimburg ausgeführt. Um einem breiten Publikum den hohen Ausbildungsstand der jungen Gärtnerinnen und Gärtner zugänglich zu machen; wurden die kreativen Wettbewerbsstationen an öffentlichen Plätzen in der Stadt Bozen gezeigt. So lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz nebenbei die Hauptstadt Südtirols kennen. Ein umfangreiches Rahmenprogramm, das von der Südtiroler Gärtnervereinigung (www.suedtiroler-gaertner.it) und den Südtiroler Junggärtnern begleitet und unterstützt wurde, rundete den Wettbewerb ab.