Der 5. Europäische Berufswettbewerb für junge Gärtnerinnen und Gärtner wurde an der Gartenbauschule in Räpina ausgetragen.
Die teilnehmenden Teams reisten aus 17 Nationen (Frankreich, Österreich, Schweden, Luxemburg, Tschechische Republik, Lettland, Schweiz, Deutschland, Italien, Belgien, Polen, Finnland, Slowenien, Ungarn, Slowakische Republik, Niederlande und Estland) an.
Beim Wettbewerb wurden Aufgaben aus allen Fachrichtungen des Gartenbaus und der Floristik an insgesamt 18 Stationen abgeprüft. Es wurden zum Beispiel Obstgehölze veredelt, Kräuter bestimmt, Pflanzen einer Blumenwiese mit dem richtigen botanischen Namen benannt und floristische Werkstücke gestaltet. Eine große Herausforderung war sicher die Station im Garten- und Landschaftsbau, die bei strömendem Regen gemeistert werden musste.
Für einige Wettbewerbsstationen wurden die Länderteams international gemischt. Dabei mussten die Teams zuerst die sprachlichen Barrieren überwinden, damit die Lösung der fachlichen Aufgaben gelingen konnte.
Hier kannst du dir den Film zum Wettbewerb anschauen.